Presse / News » KGG - Kernkraftwerk Gundremmingen GmbH

Start in den Sommer mit neuer Hangrutsche

26.04.2011

• Katholisches Kinderhaus Sankt Josef freut sich über ehrenamtlichen Einsatz von Mitarbeitern des Kernkraftwerks Gundremmingen
• RWE Companius unterstützt Projekt mit 2.000 Euro

Großkötz - Die 75 Kinder am Kinderhaus Sankt Josef können den Sommer beim Spielen auf einer neuen, zwölf Meter langen Hangrutsche begrüßen. Möglich gemacht hat den Bau der Rutsche das ehrenamtliche Engagement von zehn Mitarbeitern des Kernkraftwerks Gundremmingen und die finanzielle Förderung durch ihren Arbeitgeber im Rahmen des Projekts RWE Companius.

Roland Waldmann, dessen sechsjähriger Sohn Christoph den Kindergarten besucht, hat den Neubau der Rutsche organisiert. Mit neun weiteren Kollegen vom Kraftwerk betonierte er die Fundamente der Rutsche, verlegte die Fallschutzfläche und baute das Spielgerät auf. Insgesamt etwa 100 Arbeitsstunden haben die Kraftwerker in ihrer Freizeit am Kinderhaus der Katholischen Kirchenstiftung St. Peter und Paul des Bistums Augsburg verbracht. Schon im Januar konnten Komplettsanierung und Anbau abgeschlossen werden – jetzt erfolgte die Neugestaltung des Außenbereichs.

„Wir waren begeistert vom Einsatz, den Roland Waldmann und seine Kollegen hier bei uns gezeigt haben. Die neue Rutsche kommt bei den Kindern sehr gut an. Genau das Richtige für den Start in den Sommer“, freut sich Margit Galgenmüller, die Leiterin von Sankt Josef. Das Kinderhaus besuchen momentan 75 Kinder. Sie werden in drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe betreut.

Unter dem Motto „Menschen machen's möglich“ fördert RWE Companius seit Februar 2009 auch das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter des Kernkraftwerks Gundremmingen. Inzwischen konnten über 500 Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Kultur und Umweltschutz finanziell gefördert und dadurch erfolgreich umgesetzt werden.

Rückfragen bitte an:

Margit Galgenmüller
Leiterin Kinderhaus Sankt Josef Großkötz
Tel. 08221 30575

Tobias Schmidt
Pressesprecher Kernkraftwerk Gundremmingen
Tel. 08224 78-2153

 

Linus Kreis besucht das Kinderhaus Sankt Josef und testet die neue Hangrutsche. Foto: KGG/Schmidt.

Pressekontakt

Frau Simone Rusch
Telefon: +49 (8224) 78-3065
Telefax: +49 (8224) 78-83065
E-Mail: presse@kkw.rwe.com